Wie lenke ich mich auf langen Läufen ab?

Da ich durch mein nächstes Ziel gezwungen bin sehr lange Läufe zu absolvieren, komme ich auch oft in den Genuss der Langeweile. Ein Lauf um die drei Stunden und darüber hinaus kann nicht nur körperlich anstrengend sein. Soll dieser auch noch in GA1 (Grundlagenausdauer 1) gelaufen werden langweile ich mich sehr oft.

Was ich gegen die Langeweile mache kommt immer auf meine Tagesverfassung an. Dabei habe ich aber immer alles, was ich brauche, um mich zu unterhalten. Es sollte aber auch nicht zu viel eingepackt werden.

Die Natur genießen

Tipps für lange Läufe

Ich versuche immer ohne jegliche Ablenkung zu laufen. Ich will die Natur und meinen Lauf ohne jegliche Ablenkung genießen und voll wahrnehmen. Und sollte es einmal nicht klappen, gibt es Alternativen. Das wichtigste ist für mich draußen zu sein und neue Strecken und Ecken in meiner Heimat und den Bergen für mich zu entdecken.

MP3-Player zum Laufen

Das aller wichtigste ist der MP3 Player. Dabei greife ich bei langen Läufen auf klassische Technik zurück anstatt zum Smartphone. Der Grund ist simpel. Ich möchte die Akkulaufzeit meines Handys nicht mit Musik hören verkürzen. Außerdem habe ich am MP3-Player alles, was ich brauche dabei. Ich befülle ihn mit Podcasts, Hörbüchern und Musik.

Meine Liebsten Podcasts zum laufen

Fotos und Videos

Wird mir Musikhörern zu langweilig halte, ich meine Augen nach Dingen offen, die ich Fotografieren oder Filmen kann. Immer wieder hab ich so schöne Erinnerungen an meine Läufe die mich wiederum für den nächsten motivieren.

Essen das Spaß macht

Essen kann ein echter Stimmungsaufheller sein. Für diesen Zweck hab ich immer ein Gummibärchen oder andere leckere Sachen dabei. Du glaubst nicht, wie lecker ein Gummibärchen nach drei Stunden laufen sein kann.

Mentales Training

Tipps für lange Läufe

Aus einem Buch für mentales Training versuche ich immer wieder Übungen und Techniken umzusetzen. Diese Übungen sollen mir dabei helfen lange Läufe besser zu überstehen. Auch sollen diese Übungen mir helfen im Wettkampf schnell wieder aus meinen Tiefs heraus zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.