Stryd Footpod für Barfußläufer- Das war wohl nix!

Wer Barfuß läuft, hat einen klaren Nachteil gegenüber einem Läufer mit Schuhen! Wo bringt der Barfußläufer nur seinen Footpod an. Aber auch als Schuh träger kann man Probleme mit der Befestigung haben. Bei den Fivefingers oder den Saucony Switchback ISO drückt mich der Stryd Footpod manchmal am Rist und als Barfußläufer kann ich den Stryd sowieso nirgendwo befestigen.

Also habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht und bin dabei auf Fußbäder gestoßen die verwendet werden, um Zeitnehmungschips bei Wettkämpfen zu montieren. Viele Läufer wollen sich das Gefummel an ihren Schuhbändern ersparen und greifen daher zu solchen Bändern.

Stryd Footpod Barfuß befestigen

Zur Befestigung muss ich nicht viel sagen. Um das Bein gewickelt, Stryd Footpod dran und loslaufen.

gemessenen Daten gleich?

Eine wichtige Frage habe ich mir dennoch gestellt. Bleiben die gemessenen Daten zumindest annähernd dieselben wenn ich die Position des Footpod verändere? Im Test hab ich während einer Aktivität den Footpod immer wieder vom Schuh auf das Band am Knöchel gesteckt. Das Ergebnis war sehr eindeutig. Das funktioniert einfach nicht! 

Hier kann man meinen gesamten Lauf sehen. Das erste Drittel sollte man ignorieren da ich mit meinen Hunden unterwegs war und die am Anfang eines Laufes immer mal wieder Pinkeln müssen :-). Aber auch hier hab ich die Position des Footpods immer wieder verändert. Nach etwa zehn Minuten habe ich dann versuch so konstant wie möglich zu laufen. Hier hatte ich den Stryd am Schuh befestigt. Danach ab Minute 17 hab ich ihn am Band für den Zeitnehmungschip befestigt und so weiter. Da ich aber im Wald gelaufen bin, war ich mir nicht sicher, ob diese Unregelmäßigkeit nicht doch vom Weg kommen könnte.

Stryd-Footpod-wo-anders-befestigen

Auf diesem Screenshot habe ich das letzte Stück meiner Runde markiert. Um den Faktor Untergrund zu eliminieren, bin ich das letzte Stück auf der Straße gelaufen. Allerdings kann man auch hier dasselbe Verhalten beobachten. Die gemessenen Leistungsdaten (orange) sind nicht konstant im Vergleich zu Pace (dunkelblau) und der Bodenkontaktzeit.

Stryd Footpod Barfuß – Fazit

Die Idee war vielleicht ganz gut, leider klappt es einfach nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.