Sonnenuntergang und Sonnenaufgang am Schneeberg

An diesem Wochenende konnten wir ein perfektes Wetterfenster nützen und uns eine Nacht in kühlere Höhen verziehen. Geplant war eine Schneebergüberquerung mit anschließender Nächtigung auf der Rax. Allerdings ist es wie so oft, anderes gekommen als geplant, sodass wir unseren Tag und die Nacht am Schneeberg verbrachten.

Gestartet sind wir von Losenheim, um über den Fadensteig den Gipfel des Schneebergs zu erreichen. Am Klosterwappen angekommen haben wir uns an gefühlt 100 Menschen vorbei geschoben, um gleich weiter Richtung Damböckhaus abzusteigen. Dort haben wir uns dann eine Alternative zum ursprünglichen Plan überlegt, da es auf der Rax geregnet hat. So sind wir über den Waxriegel fast bis zu Schutzhütte Haltestelle Baumgartner abgestiegen.

Kurz vor der Haltestelle sind wir auf den Nördlichen Grafensteig abgebogen, um über den Oberen Herminensteig wieder Richtung Damböckhaus aufzusteigen. Jetzt gab es erst einmal genügend Wasser für den Hund und einen wohlverdienten kalten Radler für uns, bevor wir uns erneut auf den Weg zum Klosterwappen machten, um uns dort den Sonnenuntergang anzusehen. Um diese Zeit war der Gipfel schon Menschen leer – traumhaft!

Bevor es dunkel wurde, mussten wir uns dann noch einen geeigneten Schlafplatz für die Nacht suchen. Nachdem wir das Zelt aufgebaut und etwas gegessen haben, konnten wir uns noch das Lichtermeer von Puchberg bis Wien und den Neusiedlersee ansehen. Auch ein Genuss ist die Totenstille, an die man sicher aber immer wieder erst kurz gewöhnen muss.

Am Nächsten Morgen krochen wir so gegen 04:45 aus dem Zelt, um den Sonnenaufgang zu genießen. Diese Stunde, in der die Sonne aufging, war das Highlight der gesamten Tour. Nach ein paar Fotos und dem Frühstück haben wir unser Zelt wieder abgebaut und sind gemütlich über den Fadensteig zur Edelweißhütte und von dort aus weiter nach Losenheim abgestiegen. Immer begleitet vom Sonnenaufgang.

Weitere Bilder der Tour und des Sonnenaufgangs am Schneeberg

GPX Zur Tour Schneeberg mit Sonnenuntergang und Sonnenaufgang

Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.