Skitour Unterberg

Der Unterberg ist mit einer Höhe von 1342 m ein markanter Gipfel in den Gutensteiner Alpen im südlichen Niederösterreich.

Im kleinen aber feinen Skigebiet Unterberg tourten wir heute auf den Skiern durch den Schnee. Das Skigebiet Unterberg war am heute sehr gut besucht. Das zeigte auch die Schlange der Tourengeher, in die wir uns einreiten. Was aber nicht anders zu erwarten war. Die Schneeverhältnisse waren sehr gut, so machten wir uns auf den Weg zum Gipfel.

Von Anfang an führt uns der gut gespurte Weg durch den Wald, bis nach ca. 2 Kilometern der erste markante Punkt erreicht wird. Ein Kamm, auf dem der Kirchwaldberg Gipfel, auf 1068m, sehr gut zu sehen ist. Die Spur führte uns rechts am Gipfel vorbei, worauf ein paar kleine Abfahrten folgten. Nach ca. 500 Metern wird wieder mit dem Aufstieg begonnen. Nach etwa weiteren 30 Minuten, steht man am rand der Skipiste, die weiter hinauf bis zum Gipfel führt. Nachdem man den Gipfel erreicht hat, kann die Abfahrt auf den schönen Pisten des Unterbergs beginnen. Da im Skigebiet Unterberg die Pistenbesucher mit Bussen zu den Liften gebracht werden, hat man als Tourengeher nach der Abfahrt die Möglichkeit sich an den Liftstationen noch Liftkarten zu lösen. Danach ging es wieder zurück zum Auto, um eine super Tour abzuschließen.

Wie immer die GPX Datei zum nachgehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.