SkiTour- Sonnwendstein- Nordabfahrt- Erzkogel alte Skipiste 

Die Skitour über die alte Nordabfahrt auf den Sonnwendstein gehört zu den Klassikern dieser Region. Schon oft sind wir über diese weise aufgestiegen. Jedoch hab ich nie einen Beitrag darüber geschrieben. Das hole ich mit diesem Tourenbericht jetzt nach. Mit etwa 700 Höhenmetern gehört die Tour nicht zu den anspruchsvollsten jedoch kann nach der Abfahrt noch einmal über die alte Piste zum Kamm des Erzkogels aufgestiegen werden, um erneut abzufahren.

Aufstieg über die alte Nordabfahrt auf den Sonnwendstein

Der Aufstieg über die alte Nordabfahrt auf den Sonnwendstein ist eine der klassischen Routen auf den Gipfel. Ausgangspunkt für die Skitour ist der Parkplatz, der sich neben dem Feuerwehrhaus in Maria Schutz befindet. Hinter dem Feuerwehrhaus beginnt eine Forststraße die bis zur Nordabfahrt führt. Dieser alten Abfahrt folgt man bis fast zum Gipfel des Sonnwendstein.

Wer auf den Gipfel aufsteigen und die katholische Kapelle besuchen will, sollte sich hier in Richtung Pollereshütte halten. Hinter der Pollershütte befindet sich der Weg, dem man zum Aussichtspunkt folgt. Wir sind an der Pollershütte vorbei und direkt zum Erzkogel marschiert. Am Erzkogel gibt es einige Varianten, um abzufahren. Hält man sich bei der Abfahrt immer südlich, kommt man auf eine der anderen alten Skipisten.

 

Die alte Skipiste führt hinunter bis auf eine Forststraße, der man nach Maria Schutz folgen kann. Dort angekommen geht man das kurze Stück an der Kirche vorbei zurück zum Parkplatz. Wenn man jedoch noch einmal aufsteigen möchte, ist hier der perfekte Platz, um die Felle wieder aufzuziehen.

Alternativ könnte man auch unterhalb der Kirche parken. In diesem Fall ist es möglich bis kurz vor dem Auto abzufahren. Parkt man unterhalb der Kirche, müsste man wiederum zum Parkplatz des Feuerwehrhauses gehen. Eine Möglichkeit gibt es noch. Allerdings sollte sich in diesem Fall jeder selbst einen Weg suchen. Es kann auch durch den Wald auf Skiern zum Einstieg in die Nordabfahrt gegangen werden.

GPX-Route SkiTour- Sonnwendstein- Aufstieg Nordabfahrt Abfahrt Erzkogel und alte Skipiste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.