Rote Wand von Prigglitz

Am Samstag sind wir zu einer kleinen aber durchaus feinen Runde aufgebrochen 🙂 Die kleine Wanderung führte uns von Prigglitz aus auf die Rote Wand und über die Pottschacherhütte und Gasteil zurück zu unserem Ausgangspunkt nach Prigglitz.

Unser Auto haben wir gegenüber der Volksschule auf dem beschilderten Parkplatz in Prigglitz abgestellt. Von dort aus führt eine Forststraße, der man für circa 1,5 Kilometer folgt, hinauf in den Wald. Diese Forststraße ist durch eine rot-weiße Markierung gekennzeichnet. Anfangs kann man zusätzlich auch den Schildern zur Waldburgangerhütte folgen. Nach den ersten 1,5 Kilometern folgt man schließlich aber der blau-weißen Markierung, dadurch gelangt man auf einen schmaleren Weg. Dieser Weg kreuzt mehrmals eine Forststraße. Nach 1700 Metern kommt eine Kreuzung, an welcher sich entweder weiter an den blau-weiß markierten Weg gehalten oder so wie wir, rechts abgebogen werden kann. Beide Wege führen hoch zum Aussichtspunkt auf der Roten Wand.

Oben angekommen wartet als Belohnung ein super Ausblick auf die umliegenden Bezirke und Gemeinden. Nach einer kleinen Pause, muss man ja auch wieder runter 🙂 Zurück gingen wir aber nicht denselben Weg, sondern über die Pottschacherhütte. Dafür einfach dem, nun wieder rot-weiß markierten, Weg und den Schildern „Pottschacherhütte“ folgen, bis man schließlich bei der Pottschacherhütte angelangt. Tipp: In der Pottschacherhütte gibt es sehr gutes Essen 🙂 An der Hütte vorbei einfach den Schildern in Richtung Prigglitz folgen. Wenn der Wald nach gut 3 km hinter euch liegt, befindet ihr euch in Gasteil und müsst nur noch dem Weg weiter zu einem Parkplatz folgen. Auf diesem Parkplatz angekommen geht rechts ein Weg weg. Dieser führt direkt weiter in Richtung Prigglitz, wo auch schon wieder der Ausgangspunkt (Parkplatz) auftaucht. Es ist ein sehr angenehmer Weg, da er übersichtlich markiert und beschildert ist.

Diese Tour eignet sich besonders für den Herbst, da hier unter anderem eine Menge Laubbäume stehen und die Farben zu dieser Jahreszeit sehr beeindruckend sind.

GPX Datei für die Rote Wand

Touren Daten:
volle Distanz: 10.08 km
Maximale Höhe: 1158 m
Minimale Höhe: 636 m
GPX-Downloaden

 

Kommentar verfassen