Radtour um den Schneeberg – Tourenbericht

Heute will ich dir von meiner Runde um den Schneeberg und die Hohe Wand berichten. Diese Runde bin ich mit dem Rennrad gefahren. Dabei kommen 105 Kilometer und 1000+ Höhenmeter auf einen zu. Sie führt von Ternitz über die L137 Blätterstraße nach Bad Fischau von dort über die B21 bis nach Pernitz. Danach folgt man weiter der B21 in Richtung Gutenstein bis man links Richtung Gloggnitz auf die L134 abbiegen kann. Der L134 folgt man bis ins Höllental, dort biegen wir rechts auf die B27 abbiegen und folgen ihr in Richtung Gloggnitz. Ab Gloggnitz folgen wir der B17 bis zurück zum Start unserer Tour.

mit dem Rad um den Schneeberg

Das Stück nach Bad Fischau über die B21 nach Pernitz kann genau so viel Spaß machen, wie es einem auf die Nerven geht. Die Straße ist gerade für das Rennrad ein Genuss. Möglicherweise fällt dieser Genuss, dem straken Verkehr zum Opfer. Dieser legt sich allerdings in Pernitz nach der der Gabelung Richtung Muggendorf.

Schließlich bietet einem die B21 ein herrliches Panorama mit großen Weiden und schönen Höfen die oft alleine in einem schönen Tal stehen. Übrigens kann man den Schneeberg immer wieder von allen Seiten betrachten. Auch ein Blick auf die Rax und die Hohe Wand sind hin uns wieder möglich. Im Höllental folgt man schließlich der Schwarza bis nach Reichenau. Sollte es zu warm werden ist es möglich sich kurz im Höllental abzukühlen.

mit-dem-Rad-um-den-Schneeberg-003

Solltest du bis jetzt mit deinem Wasservorrat durchgekommen sein, hast du in Kaiserbrunn die Möglichkeit, Trinkwasser nachzufüllen oder Radler. Im Anschluss hast du wie immer die Möglichkeit die GPX Route downzuloaden. Alternativ gibt es auch eine zweite Variante den Schneeberg zu umrunden. Diese führt über Puchberg und steht unten ebenso als GPX zum Download bereit.

GPX mit dem Rad um den Schneeberg

Gesamtstrecke: 105929 m
Gesamtanstieg: 1448 m
Download file: Um den Schneeberg.gpx

Alternativ

Möchtest du nicht über die Bundesstraße und Pernitz fahren gibt es eine Alternative, die über Puchberg am Schneeberg führt.

Gesamtstrecke: 108090 m
Gesamtanstieg: 1456 m
Download file: rund_um_den_schneeberg.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.