Österreich läuft – Lauf – Halbmarathon und PR

Am Samstag, den 16. Mai war es für mich soweit. An diesem Wochenende konnten alle, die sich für den Österreich läuft Lauf angemeldet haben, ihre Distanz wo immer sie wollen ablaufen ich habe mich für eine oneway-Strecke entschieden um nicht im Kreis laufen zu müssen. Darum bin ich mit dem Auto bis nach Hirschwang gefahren, um dann entlang der Schwarza wieder nach Hause zu laufen.

Oesterreich-laeuft-Lauf-Halbmarathon-PR-Virtueller-Lauf-0003

Ergebnis Österreich läuft Lauf

Für meinen ersten Wettkampf nach über einem Jahr hatte ich nicht einen Virtuellen geplant. Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen, wie echt sich ein solcher virtueller Lauf anfühlen kann. Je näher sich der Start rückte, desto nervöser wurde ich, es war ein bekanntes und tolles Gefühl. Ich konnte mich seit Langem wieder einmal richtig puschen.

Gestartet bin ich gegen Mittag bei angenehmen Temperaturen. Jedoch ist es bis zum Ende meines Laufes spürbar wärmer geworden. Ich bin mit einer Pace von 4:50/km losgelaufen und konnte diese Geschwindigkeit auch gut bis zum Schluss halten. Leider hatte ich nur eine begrenzte Menge an Wasser dabei. Daher wurde es ab Kilometer 16 schon etwas eng.

Als ich dann bei Kilometer 18 angekommen bin, wurde mir das erste Mal klar, dass eine neue persönliche Bestzeit drin sein könnte. Ich musste noch 3 Kilometer durchhalten. Ich konnte nicht glauben, als ich plötzlich über mehrere 100 Meter durch mehrere Mückenschwärme durchlaufen musste.

Oesterreich-laeuft-Lauf-Halbmarathon-PR-Virtueller-Lauf-0003

Etwas gezeichnet von der Hitze und den Mücken hab ich es letztlich geschafft. Meine neue persönliche Bestzeit für den Halbmarathon konnte ich an diesem Tag auf 1 Stunde 34 Minuten und 38 Sekunden runterschrauben. Auch wenn es man mir nicht ansehen kann, war ich megahappy über diese Zeit.

01:34:38 PR

Das war allerdings noch nicht alles. Danach stellte sich heraus das ich beim Österreich läuft Lauf noch ein paar andere Bestzeiten gelaufen bin.

Als letzte Draufgabe konnte ich den dritten Platz in meiner Altersklasse in Niederösterreich machen. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Aber es freut mich natürlich sehr, dass mein Training nicht um sonst ist. Ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung dieser Art. Mit diesen werden wir in nächster Zeit bestimmt noch öfter beehrt werden.

Oesterreich-laeuft-Lauf-Halbmarathon-PR-Virtueller-Lauf-0003-Altersklasse-Plaz-3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.