Großer Otter – kurze Wanderung mit TOP Aussicht

Kurze Wanderung mit Hammer Aussicht. Diese Worte passen gleich öfter zu dieser Wanderung wie auch zu dem Berg. Der große befindet sich gleich neben dem kleinen Otter und dem Sonnewendstein. Vom Wiener Becken gesehen erhebt sich der große Otter stolz vor dem Sonnwendstein und dem kleinen Otter.

Der Otter ist von Schlagl aus sehr schnell zu erreichen. Nach nur 5 Kilometern und 537 Höhenmetern kann man seinen Blick schon über das gesamte Wienerbecken schweifen lassen. Dieser Blick wird nur vom Schneeberg und der Rax links und dem Wechselgebiet rechts beschränkt. Im Sommer, wenn die Luft klar und der Himmel unbewölkt ist, lässt sich vom Otter sogar den nur 70 Kilometer (Luftlinie) entfernten Neusiedlersee bestaunen.

Großer Otter – kurze Wanderung

Ausgangspunkt dieser kurzen Wanderung ist Schlagl. In Schlagl (aus Gloggnitz kommend) biegt man einmal rechts ab und folgt der Straße bis zu einer gelben Tafel, die links den Forstweg auf den Otter anzeigt. Dieser Markierung und somit der Forststraße folgt man einfach 5 Kilometer. Die Straße führt einen bis fast auf den Gipfel.

Die Forststraße ist natürlich nur eine Forststraße und nicht sonderlich hübsch anzusehen. Nach ein paar Spitzkehren kann man eine kleine Abkürzung über den Heinzsteig nehmen. Dieser verläuft parallel zu der Forststraße und läuft am Ende wieder mit der Forststraße zusammen. Danach ist es nur noch ein Katzensprung bis auf den Gipfel.

Oben angekommen beweist der Berg, der eher zu den kleinen zählt, dass er mit seiner Aussicht locker mit seinen großen Geschwistern mithalten kann.

Sollte man, wie ich dieselbe Strecke wieder zurücklaufen, ergibt sich am Ende eine Länge von knapp 10 Kilometern. Alternativ kann man aber auch über den kleinen Otter und den Kummerbauerstadl wieder zurück nach Schlagl wandern. Sollte man sich dazu entscheiden über den Kummerbauer abzusteigen, musst du dort unbedingt einkehren und dich verköstigen lassen.

Großer Otter – Kurze Wanderung – GPX zum Download

Gesamtstrecke: 10489 m
Gesamtanstieg: 544 m
Download file: Großer-Otter-Strt-Schlagl.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.