Das große Buch vom Ultra-Marathon

Der Ultra-Marathon ist die Königsdisziplin des Laufsports. Was Körper und Geist bei solch einem Lauf leisten müssen, kann man sich nicht vorstellen. Ich lese gerne Bücher zu diesem Thema, da ich selbst auch irgendwann bei einem solchen Ultra-Marathon an den Start gehen möchte. Um mich mehr mit diesem Thema auseinander zu setzten, habe ich mir “ Das große Buch vom Ultra-Marathon “ besorgt. Der Autor Hubert Beck beschreibt in diesem Buch, wie sich ein Marathonläufer zu einem Ultramarathonläufer entwickeln kann. Ich verwende dieses Buch als eine Art Nachschlagewerk um Fragen die mir durch den Kopf gehen zu beantworten.

Inhalt und Aufbau

In diesem Buch lässt sich alles finden, was ein Läufer braucht, um sich vom Marathon-Läufer zum Ultra-Marathon-Läufer zu entwickeln. Von Trainingsplänen über Ernährungstipps bis hin zur Regeneration wird alles sehr gut und fachlich erklärt ohne alles, zu verkomplizieren. Wer in diesem Buch nicht den Trainingsplan findet, kann sich zumindest einen bestehenden Plan abändern. Ich zum Beispiel verwende nur diese Pläne mit allerdings einem viel geringeren Kilometer Umfang.

Auch bei der Ernährung werden keine halben Sachen gemacht. In das große Buch vom Ultra-Marathon werden einige Lebensmittel vorgestellt, die sich sehr gut mit dem Laufsport verbinden lassen. Und auch die Lebensmittel, auf die vielleicht verzichtet werden sollten. Was zum Beispiel kann ich essen, um schnell und schonend für den Verdauungsapparat viel Energie zuzuführen? In dem Buch steht die Antwort auf diese und noch viele weitere Fragen.

Die Regeneration nach einem harten Training ist genau wenn nicht noch wichtiger als das Training an sich. Aus diesem Grund gibt es ach ein Kapitel in dem Buch wo auf die Regeneration eingegangen wird. Dadurch lassen sich Fragen wie

  • wie lange muss ich bis zum nächsten Training warten
  • was kann ich trainieren
  • welche Intensität sollte das Training haben

ganz schnell beantworten.

Fazit zum Buch

Ich konnte sehr viele Tipps und Ansätze auch in mein Training einbauen oder mein Training damit ergänzen und habe damit immer nur gute Erfahrungen gemacht. Also wer mit dem Gedanken spielt einen Ultra-Marathon zu laufen kann mit diesem Buch sehr viele Fragen beantworten.

Über den Autor von Das große Buch vom Ultra-Marathon

Hubert Beck

Huber Beck beim 24-Stunden-Lauf in Basel .

Huber Beck ist Dipl.-Ing. Mechatronik und DLV A-Trainer Langstreckenlauf. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.